Meldungen kirchenweit

Fr, 10.07.2020Landesjugendpfarrer wechselt in Kirchengemeinde

Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers. Foto: ejo

Der Gemeinsame Kirchenausschuss der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat Pfarrer Dr. Sven Evers zum 1. September auf die Pfarrstelle in der Ev.-luth. Kirchengemeinde Großenkneten berufen. Seit 2011 ist Evers Landesjugendpfarrer der oldenburgischen Kirche. Die Verabschiedung als Jugendpfarrer soll wahrscheinlich Anfang Oktober stattfinden.
   
Ende Mai hatte sich Evers in einem Gottesdienst in der St. Marienkirche in Großenkneten vorgestellt. Auf der Sitzung des Gemeindekirchenrates unter Leitung von Kreispfarrer Bertram Althausen wurde er am 9. Juni zum neuen Pfarrer gewählt.
   
Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker betont, dass Pfarrer Dr. Sven Evers mehr als neun Jahre lang als Landesjugendpfarrer für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der oldenburgischen Kirche eingetreten sei. „Neben der Leitung des Landesjugendpfarramts hat sich Sven Evers auch über Oldenburg hinaus insbesondere für die Verbandsjugendarbeit der Evangelischen Jugend Oldenburg (ejo) eingesetzt, z.B. auch als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugend Deutschland (aej). Maßgeblich hat er die von der Synode vor zehn Jahren eingeleitete Neuordnung der evangelischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der oldenburgischen Kirche gestaltet. Der Oberkirchenrat dankt Sven Evers herzlich für sein unermüdliches Engagement und wünscht ihm Gottes Segen für die Zukunft“, so Oberkirchenrat Mucks-Büker. 
  

Lust auf Neuanfang

In einer persönlichen Erklärung betont Sven Evers: „Seit gut neun Jahren bin ich nun Landesjugendpfarrer - das ist eine lange Zeit. Ich bin dankbar für zahllose Begegnungen und für so vieles, das ich gemeinsam mit vielen anderen im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserer Kirche auf den Weg bringen durfte.
   
Doch irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen festzustellen: ich habe Lust, noch einmal neu anzufangen und mit all den Erfahrungen der letzten Jahre, mit den Gedanken und Gesprächen, den Ideen, den Erfolgen und auch dem, was nicht gelungen ist, Kirche an anderem Ort mitzugestalten. Dieser Ort wird bald die Kirchengemeinde Großenkneten sein – darauf freue ich mich sehr!“
    
Zur Person:
Dr. Sven Evers, geboren 1971 in Delmenhorst, ist seit 2004 Pfarrer. Nach dem Abitur 1990 studierte er in Münster und Dublin Evangelische Theologie, mit einem anschließenden Studienaufenthalt an der Teologiska Institutionen der Universität Lund in Schweden. Parallel zum Vikariat engagierte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Theologie an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg, wo er 2005 zum Dr. phil. Promoviert wurde. Es folgten verschiedene Stationen als Gemeindepfarrer. Seit 2011 ist Dr. Sven Evers Landesjugendpfarrer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.
 


Hinweis zur inhaltlichen Verantwortung

Inhaltlich verantwortlich für die hier angezeigten Meldungen ist die Pressestelle der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Bei Hinweisen und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken