GUIDING LIGHT

Seit September 2010 treffen sich regelmäßig 7 Mädchen im Alter von 13 – 17 Jahren, um zusammen zu singen. Die ersten Proben waren geprägt von Gesprächen über die Ausrichtung des neuen Jugendchores. Ein Kirchenchor sollte es sein. Die Mitarbeit in Gottesdiensten und die Mitarbeit bei den Kindermusicals (Spatzenchor und Gospel Kids) waren dabei ein großes Thema. Und schnell wurde klar: hier sind sehr herzliche Menschen am Werk, denen wirklich an anderen Menschen etwas liegt!

Aber es wurde auch schon viel gesungen, denn „Guiding Light“ ist nicht nur eine lustige Truppe, sondern auch noch sehr musikalisc J !  Von Anfang an ging es in den Proben um eine möglichst effektive und fundierte Stimmbildung. Das Hören und Bewerten jeder einzelnen Stimme gehört genauso dazu, wie das Ausprobieren neuer Stimmfarben. In entspannter Atmosphäre lernen die Teilnehmer so ihre Stimme und ihre Möglichkeiten kennen.

 Die Jugendlichen selbst suchen das neue Liedmaterial aus. Unter der Leitung von Tillmann Anders werden die Stücke dann einstudiert. Solistische Einlagen und Improvisationen werden ausgearbeitet und musikalisch umgesetzt. Dabei wird jeder von den einzelnen Mitgliedern unterstützt, die Stimmen werden so gesetzt, dass niemand unter- oder überfordert wird. So lernen alle voneinander, ohne Starallüren oder Versagensängste. Denn über Fehler lachen eh alle gemeinsam, auch über Fehler der Chorleitung…

Den ersten kleinen, aber sehr erfolgreichen Auftritt hatte der Minichor bei „Wort und Musik zum Advent“ im Dezember 2010. Und auch beim vorangegangenen Gospelgottesdienst mit „Soul Inside“ waren sie mit dabei.  Ein Konfirmationsgottesdienst wurde musikalisch mitgestaltet, und die Teilnahme beim Musical „Tabaluga oder Die Reise zur Vernunft“  war für alle selbstverständlich.

Dabei setzen die Teilnehmer nicht auf irgendwelche Showeffekte. „Guiding Light“, wie sich der neue Jugendchor nennt, will stimmlich überzeugen und permanent an einer Verbesserung des Klangs arbeiten. Die Liedauswahl reicht von neuen Kirchenliedern über aktuelle Popsongs bis hin zu Musical-Stücken. Zurzeit wird intensiv an Liedern aus dem bekannten Musical „König der Löwen“ gearbeitet.

Alle interessierten Jugendlichen ab 13 Jahren sind herzlich eingeladen, in unsere Proben hinein zu schnuppern! Die Proben finden jeden Dienstag von 18.45 – 20.15 Uhr im Gemeindehaus statt.  Gesangserfahrungen werden nicht vorausgesetzt, aber eine regelmäßige Teilnahme an den Proben und Auftritten.

  • RSS
  • Zum Seitenanfang
  • Seite drucken